Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Vista-Tours LLC
Vertragsschluss
Mit Abgabe einer Buchungsanfrage – schriftlich, mündlich oder online – gibt der Kunde (nachfolgend „Kunde“ genannt) ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Dienstleistungsvertrags mit Vista-Tours LLC (nachfolgend „Unternehmen“ genannt) ab. Bei Gruppenbuchungen handelt der Auftraggeber im Namen aller Teilnehmer.
Mit der Buchung erkennt der Kunde diese AGB an. Der Vertrag kommt zustande, sobald die Buchung vom Unternehmen per eMail, telefonisch, über das Buchungssystem oder schriftlich bestätigt wurde.
Zahlungsbedingungen
Die Tourgebühr ist unmittelbar nach der Buchung vollständig zu entrichten, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Bei langfristigen Buchungen kann eine Anzahlung vereinbart werden; der Restbetrag ist spätestens 21 Tage vor Tourbeginn zu zahlen. Folgende Zahlungsmethoden werden angeboten:
- SEPA-Überweisung auf das in der Buchungsbestätigung angegebene Konto des Unternehmens
- Onlinezahlung über das Buchungssystem (je nach Zahlungsmethode können Zusatzgebühren anfallen)
- Andere Zahlungsarten nach Absprache
Leistungsumfang und Leistungsänderungen
Der Umfang der vereinbarten Leistungen ergibt sich aus der Buchungsbestätigung oder der Leistungsbeschreibung des Unternehmens. Zusätzliche Leistungen bedürfen der ausdrücklichen Bestätigung durch das Unternehmen. Änderungen des Ablaufs oder einzelner Leistungen aufgrund äußerer Umstände (z. B. Straßensperrungen, Veranstaltungen, Wetter) berechtigen nicht zu Preisnachlass, sofern diese nicht vom Unternehmen verschuldet sind. In solchen Fällen bemüht sich das Unternehmen um gleichwertige Alternativen und wird den Kunden unverzüglich informieren. Gegebenenfalls wird eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung angeboten.
Rücktritt durch den Kunden (Stornierung)
Der Kunde kann jederzeit vor Tourbeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich oder per eMail zu erklären. Es gelten folgende Bedingungen:
- Bis 21 Tage vor Tourbeginn kostenfrei
- 20 bis 7 Tage vor Tourbeginn 50 % des Gesamtpreises
- 6 Tage oder später vor Tourbeginn oder Nichterscheinen: 100 % des Gesamtpreises
Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Unternehmen.
In begründeten Ausnahmefällen (z. B. nachgewiesene schwere Krankheit) kann das Unternehmen aus Kulanz von diesen Regelungen abweichen.
Rücktritt durch das Unternehmen
Das Unternehmen behält sich vor, eine Tour in folgenden Fällen abzusagen:
- Höhere Gewalt oder unvorhersehbare Ereignisse
- Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl (3 zahlende Gäste)
- Straßensperrungen, öffentliche Veranstaltungen etc.
- Krankheit oder Ausfall des Tourguides
- Störverhalten durch Kunden trotz Abmahnung
- Verletzung der vertraglich vereinbarten Bedingungen durch den Kunden
In solchen Fällen wird eine kostenfreie Umbuchung oder Rückerstattung angeboten. Der Kunde wird hierüber unverzüglich informiert.
In Fällen von Störverhalten oder vertragswidrigem Verhalten, das zur Absage oder erheblichen Beeinträchtigung der Tour führt, behält sich das Unternehmen vor, vom betreffenden Kunden Schadensersatz zu verlangen. Dies umfasst insbesondere den Ersatz von Kosten, die dem Unternehmen durch notwendige Rückerstattungen an andere Gäste oder durch sonstige entstandene Aufwendungen entstehen.
Erfolgt die Tour trotz Störverhaltens, besteht kein Anspruch des betreffenden Kunden auf (Teil-)Erstattung des Preises; zusätzlich entstandene Schäden können geltend gemacht werden.
Haftung
Das Unternehmen haftet für:
- Die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung der Tour
- Die korrekte Leistungsbeschreibung
- Die Auswahl und Überwachung externer Dienstleister
Keine Haftung wird übernommen für: - Vermittelte Fremdleistungen Dritter (z. B. Helikopterflüge, Bootsfahrten, Restaurants, Museen, Ausstellungen, Theater- oder Sportveranstaltungen, Transferdienste etc.)
- Schäden, Diebstahl, Verluste oder Unfälle, soweit kein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Unternehmens vorliegt
- Persönliche Gegenstände und Wertgegenstände des Kunden
- Gesundheitliche Risiken, die aus der Teilnahme an der Tour entstehen; der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass er körperlich in der Lage ist, an der Tour teilzunehmen
Pflichten der Kunden
Der Kunden ist verpflichtet, sich rücksichtsvoll zu verhalten, den Anweisungen des Guides Folge zu leisten und pünktlich am vereinbarten Treffpunkt zu erscheinen. Im Fahrzeug gilt das Hausrecht des Unternehmens; den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten. Bei Leistungsstörungen ist das Unternehmen unverzüglich zu informieren, um Abhilfe zu ermöglichen.
Medien & Urheberrechte
Das Anfertigen von Foto-, Video- oder Tonaufnahmen während der Tour ist für private, nicht-kommerzielle Zwecke grundsätzlich gestattet, sofern dadurch weder der Ablauf der Tour noch andere Gäste beeinträchtigt werden.
Permanente oder überwiegende Video- oder Audioaufzeichnungen der gesamten Tour, sowie jegliche Aufnahmen zur kommerziellen Nutzung oder Veröffentlichung (z. B. in Medien, auf YouTube, in Werbematerialien) bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung des Unternehmens. Der Tourguide ist berechtigt, Aufnahmen einzuschränken oder zu untersagen, wenn diese die Sicherheit, den Ablauf oder das Wohlbefinden anderer Gäste beeinträchtigen.
Datenschutz
Die vom Kunden übermittelten Daten werden ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der gebuchten Leistungen verwendet. Vista-Tours LLC hält sich an das kalifornische Datenschutzrecht (California Online Privacy Protection Act & Children’s Online Privacy Protection Act). Details finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
Für Fremdanbieter (z. B. bei der Vermittlung von Zusatzleistungen) gelten deren eigene Datenschutzbestimmungen, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat.
Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Regelungen.
Gerichtsstand und Erfüllungsort
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche aus diesem Vertrag ist Los Angeles, Kalifornien, USA.
Stand 22.8.2025